Adventkränze - der Zweck und die Symbolik

Haus & Garten Blog

Weihnachten ist eines der größten kirchlichen Feste in der christlichen Welt und eines der beliebtesten Familienfeste. Die Kinder warten sehnsüchtig auf die Geschenke des Weihnachtsmanns, während die Erwachsenen das Haus schmücken und den Tisch decken, um den Abend im Kreise ihrer Lieben zu verbringen. Adventkränze spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind die traditionelle und symbolträchtigste Einweihung der Adventszeit.

Jedes Teil des Kranzes ist symbolisch. Adventkränze stehen für kontinuierliches Leben. Die runde Form steht für die Ewigkeit Gottes, die unsterbliche Seele und das ewige Leben in Christus. Jeder in den Kranz geflochtene immergrüne Baum hat eine andere Bedeutung. Der Lorbeerkranz steht für den Sieg über Verfolgung und Leid. Die Kiefer, der Hartriegel und die Eibe drücken Unsterblichkeit aus. Zedernholz steht für Kraft und Heilung. Tannenzapfen symbolisieren Leben und Auferstehung.

Die vier Kerzen auf dem Adventskranz symbolisieren die vier Wochen des Advents. Die erste Kerze ist die Kerze der Prophezeiung und symbolisiert die Hoffnung. Zweite Kerze, die Bethlehem-Kerze, symbolisiert die Reise von Maria und Josef und Ihrem Weg nach Bethlehem. Die dritte Kerze, die Hirtenkerze oder Kerze der Freude, symbolisiert die Freude und ist rosa gefärbt. Rosa steht für Freude oder Jubel und weist auf den Übergang zum Fest hin. Die vierte Kerze, die Engelskerze, symbolisiert den Frieden.

Die Kerzen auf dem Kranz werden angezündet, wenn wir die Adventsgebete sprechen. Das Licht der Kerzen symbolisiert, dass Christus das Licht der Welt ist. Alle Kerzen, die im Advent angezündet werden, haben je nach Farbe eine andere Bedeutung. Der Kranz hat vier Kerzen, die für die vier Adventssonntage stehen. Drei der Kerzen sind violett, die liturgische Farbe, die für Gebet, Reue und Opfer steht. Lila, die Farbe der königlichen Macht, ist traditionell die Hauptfarbe der Adventszeit. Diese Farbe steht für die Erwartung und Akzeptanz des "Königs der Könige". Als modernere Tradition der Adventkränze stellen manche eine weiße Kerze in die Mitte des Kranzes und zünden sie am Heiligen Abend an. Weiß steht für Reinheit, denn Christus ist ein sündloser und reiner Erlöser. Es ist auch ein Symbol des Sieges, das an die Geburt Jesu erinnert, der für die Christen zum Symbol der Hoffnung werden sollte.

Das Wort "Advent" kommt vom lateinischen Wort adventus, was "Ankunft" bedeutet. Der Advent ist ein Symbol für die Erwartung der Wiederkunft Christi, aber auch für das Gedenken an die erste Ankunft Jesu in der Krippe von Bethlehem, die wir an Weihnachten als zentrales Ereignis unseres Glaubens neben Ostern feiern. Adventkränze sind ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Sie sind in jedem Haus als Symbol des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und der Ehrung der Tradition zu finden.

Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Adventkränze wünschen, können Sie Seiten wie beispielsweise von der Gärtnerei Angelika Jäger GmbH besuchen.

Teilen  

30 August 2022

Wie das Zuhause und der Garten noch schöner werden

Wenn Ihr immer mal gute Tipps haben wollt, was Ihr zu Hause verändern könnt oder im Garten anbauen sollt, lest diesen Blog. Ich schreibe hier aus Erfahrung und kann Tipps aus der Praxis bieten, die Ihr noch nicht kennt. DIY ist dabei, Tipps, wie Ihr Möbel aufpeppen könnt, Ideen zu Deko oder neuen Wandfarben erhaltet Ihr hier. Und für den Garten ist auch klar: Da geht noch was! Ideen, wie Kräuterspiralen, Kompost, Beet anlegen, die Auswahl der Pflanzen etc. all das findet Ihr hier. Ihr werdet sicher in einen Rausch geraten, was man noch alles im Haus oder draußen verändern kann. Ihr benötigt neue Ideen dazu, was Ihr aus Eurem Haus zaubern könnt? Schaut euch auf meinem Blog um, ich gebe Tipps weiter.