Eine wichtige und wohl überlegte Angelegenheit: Die Schauraumgestaltung

Innenarchitektur Blog

Jeder kennt es: Man geht in einer unbekannten Stadt einkaufen und versucht während des Vorbeigehens die besten Läden ausfindig zu machen. Zu Beginn geht man gerne in jeden Laden und wühlt sich auch durch die Bereiche. Gegen Ende der Shoppingzeit werden nur noch die Läden mit den interessanten Schaufenstern besucht. 

Eine gute Schauraumgestaltung, wie sie beispielsweise von der Lehner LS Messe und  Shop GmbH vorgenommen wird, zieht somit automatisch vermehrt Kunden an. Doch was macht sie aus? Mit der Schauraumgestaltung lässt es sich ähnlich handhaben wie mit guten Präsentationen. Sie enthalten nicht zu viel Text und sind dennoch leicht verständlich. Viele aussagekräftige Produkte und Bilder sind vorhanden und trotzdem wirkt das Bild nicht überflutet. Also ist die Gestaltung doch nicht so einfach wie gedacht. Auch die zu nutzende Fläche will gut durchdacht sein. Manchmal sagt eine Art Blickfeld, direkt auf das Gebäudeinnere mehr aus als die Ansicht einzelner Produkte. 

Die Schauraumgestaltung im Einzelhandel wird sich generell häufig an das saisonale Geschäft anlehnen. Allerdings wird hier eine Art durchdachter Marketingplan von der Kundschaft sicherlich positiv bewertet und genutzt werden. Je nach Geschäftsbereich bereitet die Schauraumgestaltung dann mehr oder weniger Aufwand. Im Regelfall gehört die Ausführung der Gestaltung zu den Aufgaben der Verkäuferinnen und Verkäufer. Die Mitarbeiter vor Ort in die Ideenplanung mit einzubeziehen ist sicherlich sehr sinnvoll, da sie in direktem Kontakt mit der Kundschaft stehen und deren Wünsche sowie Anmerkungen direkt mit aufnehmen kann. 

Viele Betriebe nutzen auch Messen oder Infoveranstaltungen größerer Unternehmen als Möglichkeit eines Schauraums. Hier sieht die Gestaltung natürlich wieder ganz anders aus. Es gibt Plakate, Flyer, Sonderaktionen, Gewinnspiele und vieles mehr. Die Vielzahl der Marketinginstrumente bietet gerade auf solchen Veranstaltungen eine fast unzählige Reihe an Möglichkeiten. Natürlich sollten bei solchen Überlegungen Kosten und Nutzen gut durchdacht sein. In der Regel werden, je nach Größe dieses Schauraums, auch weitere Mitarbeiter zur Betreuung benötigt. Neue Kunden können so allerdings direkt angesprochen und, im besten Falle, neu gewonnen werden. 

Eine weitere Möglichkeit einer Schauraumgestaltung ist die Vorstellung der Produkte in einem oder mehreren Räumen ohne Verkaufsmöglichkeit. Meistens handelt es sich dabei um größere Anschaffungen, bei denen die Kunden auch explizite Wünsche äußern können und die Produkte individuell gefertigt werden.  Egal welche Möglichkeiten der Gestaltung man nutzt: Die Kosten reichen von eher kleinem Geld bis hin zu mehrstelligen Beträgen. Je nach Unternehmensgröße wird diese Aufgabe entweder von eigenen Mitarbeitern oder durch eine Fremdvergabe durchgeführt. Gerade bei größeren Schauräumen macht es Sinn professionelle Hilfe und Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Auf dem Markt gibt es hierzu eine riesige Zahl an verschiedenen Anbietern.  Prinzipiell wird eine gute Schauraumgestaltung nicht innerhalb weniger Minuten entstehen. Es macht allerdings sehr viel Sinn sich ausreichend Zeit für diese für den Kunden wichtige Aufgabe zu nehmen.

Teilen  

14 November 2018

Wie das Zuhause und der Garten noch schöner werden

Wenn Ihr immer mal gute Tipps haben wollt, was Ihr zu Hause verändern könnt oder im Garten anbauen sollt, lest diesen Blog. Ich schreibe hier aus Erfahrung und kann Tipps aus der Praxis bieten, die Ihr noch nicht kennt. DIY ist dabei, Tipps, wie Ihr Möbel aufpeppen könnt, Ideen zu Deko oder neuen Wandfarben erhaltet Ihr hier. Und für den Garten ist auch klar: Da geht noch was! Ideen, wie Kräuterspiralen, Kompost, Beet anlegen, die Auswahl der Pflanzen etc. all das findet Ihr hier. Ihr werdet sicher in einen Rausch geraten, was man noch alles im Haus oder draußen verändern kann. Ihr benötigt neue Ideen dazu, was Ihr aus Eurem Haus zaubern könnt? Schaut euch auf meinem Blog um, ich gebe Tipps weiter.